Wanderwoche - Umrundung Grand Muveran

Umrundung des Grand Muveran     19.-23. Juli 2021

Tourenleitung: Alois Amstalden, Paul Stöckli

Teilnehmende: Andreas, Barbara, Franz, Heidi, Juliette, Karolin, Mafalda, Séverin, Christine

Montag, 19.7.2021 (1451müM - 2580müM)

Nach einer abenteuerlichen Fahrt auf schmaler Bergstrasse, durch Tunnels mit Felsfenstern hindurch und an steil abfallenden Felshängen vorbei, trifft sich die Gruppe kurz vor neun Uhr in Derborence, oberhalb des Sees (1451müM).

Bei strahlendem Wetter kann der Aufstieg Richtung Col de la Forcla beginnen. Ziel des ersten Tages ist die Cabane Rambert auf einer Höhe von 2580müM. Die Route führt über prächtige Alpwiesen, teils über Schneefelder und zuletzt durch eine Geröllhalde. Am späten Nachmittag erreicht die Gruppe nach dem letzten steilen Anstieg die Hütte und wird für die Anstrengungen mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Grand Combin und das ganze Massiv belohnt.

Dienstag, 20.7.2021 (2580müM - 2064müM)

Ein herrlicher Sonnenaufgang und klare Sichtverhältnisse locken aus der Hütte. Zuerst geht der Weg durch eine Geröllhalde steil hinunter, dann einem Wanderpfand entlang bis zur Sesselliftstation von Ovronnaz. Von dort führt ein schmaler Weg hinauf auf ein von Blumen gelb leuchtendes Hochplateau, dann folgt der steinige Anstieg zum Col du Fenestral. Welch ein Panorama von der Cabane Fenestral aus! Darunter liegt der kleine Lac supérieur de Fully, der zum Baden einlädt. Es ist nicht mehr weit bis zur idyllisch gelegenen Cabane Sorniot.

Mittwoch, 21.07.2021 (2064müM - 2198müM)

Die Gruppe verlässt die nach Süden ausgerichtete Hütte und steigt hinauf zur Cabane du Demècre (2361müM).  Dann geht es wieder hinunter, bis allmählich ein ausgesetzter, kontinuierlich steigender Wanderpfad, umsäumt von einer unbeschreiblichen Alpenflora, unter die Füsse genommen wird. Bergwiesen bilden terrassenähnliche «Bödeli». Die Aussicht auf den Mont Blanc und die Dents du Midi als auch ins 1700m tiefer gelegene Rhonetal ist überwältigend. Über Rionda (2156müM) wird die Cabane de la Tourche erreicht.

Donnerstag, 22.07.2021 (2198müM - 1250müM)

Von La Tourche führt der Weg zuerst über eine längere Strecke bergab. Der Blick reicht bis zum Lac Léman. Die abenteuerliche Route durch «die Bärenlöcher», ein Felskamin, führt zum erquickenden Bergbach, dann zieht sich das letzte Stück talabwärts bis Pont-de-Nant.

Freitag, 23.07.2021 (1250müM - 1756müM - 2038müM - 1351müM)

Am frühen Morgen führt die Route bergauf bis zur Alp La Vare (1756müM), dann weiter über eine Hochebene, ein letztes Mal vorbei an Enzianen, Kugelblümchen, Orchideen, Alpenrosen. Beim Pas de Cheville (2038müM) beginnt der steile Abstieg nach Derborence, welcher viel Konzentration erfordert. Bald schon zeigt sich weit unten der Lac de Derborence, Ziel und Ausgangspunkt der Tour.

Lieber Alois, lieber Paul, herzlichen Dank für diese einmalig schöne, unvergessliche Bergtour, die bei sensationell guten Wetterverhältnissen durchgeführt werden konnte!

Christine Kohler