Senioren

Die Senioren der SAC-Sektion Hohe Winde haben ein eigenes Tourenprogramm. Monatlich finden ein oder zwei Tageswanderungen, in der Regel am ersten und dritten Donnerstag im Monat statt. Das Programm wird zu Jahresbeginn für das ganze Jahr festgelegt.

Die Touren finden etwa zur Hälfte in der näheren Region statt, führen aber auch in den Kanton Jura, den Aargau, sogar in den Kaiserstuhl oder das Markgräflerland. Sofern ein Restaurant an der Wegstrecke liegt, wird auf den Wanderungen bei einem gemeinsamen einfachen Mittagessen die Kameradschaft zusätzlich "gepflegt". Es ist meistens auch möglich, dass wir uns dort mit Senioren, die nicht mehr so gut zu Fuss sind, treffen, da meistens eine OeV-Station in der Nähe ist. Die Touren sind dem Seniorenalter angepasst und variieren zwischen 2 ½ und 4 Stunden Marschzeit. Auch die Höhendifferenzen halten sich in der Regel in angemessenem Rahmen.

Im Sommer gehen wir für eine Woche auf leichte Bergwanderungen ins Engadin, in der Regel in Pontresina. Je nach Fitness der Teilnehmer in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Anforderungen. Zudem sind jeweils die Bahnen im Hotelpreis inbegriffen.

Wer macht mit?

Grundsätzlich stehen die Senioren-Wanderungen allen SAC-Mitgliedern offen. In der Regel sind die Teilnehmer zwischen 62 bis 85 Jahre alt. An den jeweiligen Touren beteiligen sich im Durchschnitt 15 bis 20 Personen, bei den strengeren Wanderungen sind es etwas weniger.

Kultur-Anlässe

Die 2 Kulturanlässe pro Jahr sind eigentlich für alle SAC-Mitglieder gedacht. Da diese jedoch ebenfalls an einem Donnerstag stattfinden, beteiligen sich hauptsächlich Senioren. Diese Anlässe sind sehr mannigfaltig wie z.B. Stadt- oder Museumsführungen, Besichtigungen von gewerblichen oder städtischen Betrieben usw..

Beteiligung am Sektionsgeschehen

Die meisten "Aktiven" der Seniorengruppe nehmen auch rege an den übrigen Sektionsaktivitäten wie Sektionsversammlungen, Tourenausklang teil oder helfen bei "Festen" an vorderster Front. Viele nehmen aber auch noch öfters an Wander- oder Bergtouren der Sektion teil.

Das Tourenprogramm "Senioren" liegt vor und wurde im
Sektions-Jahresprogramm veröffentlicht. Alle Touren können im Tourenprogramm abgerufen werden. (Anzeige aller Touren der Senioren)

Obmann der Senioren

Für weitere Auskünfte oder Unterlagen steht der Seniorenobmann