Gross Mythen 1'899m (Evergreens)

DatumDo 18. Apr. 2024 1 Tag
GruppeAktive,Senioren
Tourenleiter 1
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)für Anfänger geeignet
AnforderungenKond. A
Techn. T3
ReiserouteÖV
Karten1152 Ibergeregg
RouteR 260
Route / DetailsVon Rickenbach/Schwyz mit Seilbahn zur Rotenflue (1571). Kurzer Abstieg zur Holzegg (1405). Der zu einem guten Teil in den Fels gehauene Mythenweg führt in 47 Spitzkehren auf den Gross Mythen (1899) mit legendärer Rundsicht und Gipfelgasthaus. T3 / 2 h
ZusatzinfoDer Mythen mit seinen 3 Gipfeln (Gross Mythen, Chli Mythen und Haggenspitzli) gehört zu Schwyz wie das Matterhorn zu Zermatt. Den Abstieg nehmen wir nach Brunni im Alpthal unter die Füsse und reisen über Einsiedeln-Zürich nach Hause.. Es ist auch möglich, von der Holzegg zu Fuss nach Schwyz (600) abzusteigen, anstatt mit der Seilbahn von der Rotenflue nach Rickenbach.
AusrüstungWanderausrüstung, Sonnen- und Wetterschutz. Kleiner Picknick, ev. Stöcke.
AnmeldungOnline von Fr 1. Dez. 2023 bis Mi 10. Apr. 2024, Max. TN 8