Fotografie im Hinteren Lauterbrunnental

Am 6. Juni machten wir uns auf den Weg Richtung Lauterbrunnen. Wir, das sind Sabrina und Rolf Jorai, die Familie Saner und natürlich Barbara und Paul, der uns an diesem Wochenende etwas mehr über Fotografie beibringen möchte. Nach der langen Autofahrt kramten wir bei einem Kaffee in Stechelberg unsere Fotoapparate aus den Rucksäcken hervor und begaben uns langsam den steilen, steilen Berg hinauf. Während wir uns bei sehr hohen Temperaturen schwitzend den Wanderweg hoch quälten, erklärte Paul uns etwas über Tiefenschärfe und deren Bedeutung. Zwischendurch konnten wir uns zum Glück bei erholsamen Fotopausen ausruhen. Dabei war es unsere Aufgabe während der ca. 4 h Wanderung möglichst schöne Fotomotive einzufangen und so unser neu erlangtes Wissen über die Kunst des Fotografierens anzuwenden. So wanderten wir schnaufend, aber glücklich über die schönen Ergebnisse unserer Fotoversuche weiter bis zum Berggasthaus Tschingelhorn.

Nach dem wir unsere gemütlichen Zimmer bezogen und uns kurz frisch gemacht haben trafen wir uns in der schönen Laube des Gasthofes um die Fotos zu betrachten und zu bewerten. Durch die ehrliche Kritik lernten wir nochmals so einiges dazu. Langsam verspürten wir alle etwas Hunger und freuten uns schon sehr auf das Abendessen. Wie wir es durch den guten Duft schon erahnten, schmeckte das Essen köstlich und wir liessen den Abend noch bei einigen Knobelspielen und lockeren Unterhaltungen ausklingen. Tot müde vom anstrengenden aber lehrreichen Tag vielen wir alle glücklich ins Bett.

Am nächsten Tag ging es auch schon Heimwerts. Auch auf dem Rückweg entdeckten wir wieder so einiges. Als 'Models' für unsere Fotos dienten erst die niedlichen Ziegen des Berggasthofes, die hier frei herum springen. Bevor wir hinunter ins Tal gingen machten wir noch halt an einem wunderschönen Wasserfall, dessen eiskaltes Bergwasser unsere rauchenden Köpfe von der Hitze abkühlte. Schon wieder so ein steiler Weg! Aber diesmal zum Glück talwärts. Im Tal angekommen wanderten wir dem Fluss entlang, mehr oder weniger flach Richtung Stechelberg, immer die Augen offen nach schönen Blumen die wir mit unseren neuen Fotografier Künsten perfekt in Szene setzen könnten. In einem Bergrestaurant genossen wir, bevor es endgültig zurück in den Alltag ging, noch einen wunderbar, erfrischenden Eiskaffee.

Danke Paul, dass du uns auf so ein tolles Wochenende voller Spass und neuen Fotografie Freuden mitgenommen hast. Ich glaube alle kämen wieder mit, wenn's auch ein wenig anstrengend war. Es war mega toll!

Anna Saner