FAQ

Was muss ich an Ausrüstung mitbringen, um zu klettern?

Ihr braucht eine komplette Kletterausrüstung (Gstältli, Finkli, Sicherungsgerät) mit Seil.

Sind Express-Schlingen vorhanden?

Es sind Expresse in den Überhängen montiert. Für die meisten Routen braucht ihr aber eigene Express-Schlingen.

Wie viele Express-Schlingen muss ich mitbringen?

Für die längsten Routen (19m) braucht ihr 12 Exen, mit 8-9 kommt ihr viele Routen rauf.

Was muss ich vor dem ersten Eintritt in die Halle beachten?

Ich habe die Sicherheitsbestimmungen gelesen und unterschrieben. Ich bin mit dem Benutzerreglement vertraut und halte mich daran.

Wie funktioniert das Zutrittsystem?

Mit einer bei den Verkaufsstellen erworbenen Magnetkarte kann ich die Tür einmal öffnen. Dazu halte ich die Karte vor den Kartenleser, die Anzeigelampe leuchtet grün auf (4s). Während dieser Zeit kann ich die Türe öffnen. Wichtig: Jede Karte muss abgebucht werden. Dazu muss man warten, bis die Anzeigelampe wieder neutral leuchtet, dann kann die nächste Karte entwertet werden.

Werden die Billete kontrolliert?

Ja, es werden Kontrollen durchgeführt. Deswegen müsst ihr eure Karten behalten und erst beim Verlassen der Kletterhalle in den vorgesehenen Briefkasten einwerfen. Die Aktivitäten an der Türe sowie am Kartenleser werden aufgezeichnet. Dies ermöglicht einen Vergleich von gebrauchten und ungültigen Magnetkarten.

Wozu wird der Eingangsbereich der Kletterhalle Video-überwacht?

Bei einer Aktivität der Türe (Öffnen, Schliessen, Manipulationen) wird eine Filmsequenz aufgenommen. Dies würde uns im Fall von Sachbeschädingung einen möglichen Anhaltspunkt zur Täterschaft liefern.

Wo erhalte ich Abonnemente?

Abonemmente erhalte ich über das Sekretariat, benutze dazu bitte unser Kontaktformular.

Wo kann ich mich für Kletterkurse anmelden?

Anmelden kann ich mich über das Kurswesen der KHBK, verwende dazu unser Kontaktformular.

Wem gehört die Kletterhalle Laufen?

Die Kletterhalle laufen gehört der SAC Sektion Hohe Winde. Der Verein organisiert den Betrieb der Halle.