GPS Kurs

Im Winter habe ich mir ein GPS Gerät gekauft und war mir über die Komplexität dieser Navigationsgerät nicht bewusst. Auf Touren bemerkte ich, wie schwierig es ist, damit umzugehen und das Navi richtig zu nutzen. Da kam der SAC GPS Kurs 2015 genau richtig.

Am Sonntag morgen haben wir uns (Chrigel und Mario) bei Paul Stöckli in Wolschwiller zum GPS Kurs 2015 getroffen.

Mit einer herzlichen Begrüssung und einem Kaffe sind wir in den Kurs eingestiegen. Paul hat uns über die Möglichkeiten und Grenzen von Navigationsgeräten informiert sowie auch den Vorteil von Papier-Karten aufgezeigt. Zusammen haben wir unser Navi`s wandertauglich eingestellt und dann ging es mit sehr gut verständlicher Theorie weiter, hier wurden Wegpunkte mit Koordinaten, Routen und Tracks erstellt, die wir auf unser Geräte übertragen mussten. Bei herrlichem Sonnenschein ging es hinauf zum Remelspitz. Auf dem Weg erklärte uns Paul die verschiedenen Funktionen, die 1:1 im Gelände umgesetzt wurden. Auf dem Remelspitz angekommen, erklimmten wir obligatorisch den Remelturm und genossen das Panorama mit Aussicht bis in die Berge. Jetzt mussten Chrigel und ich unser können auf die Probe stellen und Möglichkeiten aufzeigen, wie navigiert werden kann. Mit etwas Unterstützung vom Kursleiter gingen wir mit Luftlinien Routing Querfeld ein und erreichten unsere definierten Wegpunkte, die uns zurück nach Wolschwiller brachten. Dort angekommen, konnte die aufgezeichnete Route von den Geräten auf den PC übertragen werden. Die Software 'Base Camp', die zur Verwaltung der Routen verwendet wird ist sehr komplex und wir streiften viele Themen, was auch zu vielen Fragen führte, die er uns mit viel Geduld und Fachwissen beantwortete.  Zusammen mit den hervorragenden Kursunterlagen haben wir einen spannenden und interessanten Kurs besuchen dürfen, der seines gleichen sucht.

Paul hat sehr viel Zeit in die Vorbereitung sowie in die Kurs-Planung investiert was jederzeit spürbar war. Dafür möchten wir ihm danken und können diesen Tag jedem Interessierten nur empfehlen.

Mario Lütold