Nidlenlochhöhle

GruppeAktive
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)für Anfänger geeignet
Reiseroutevia Moutier nach Oberdorf SO, Rückkehr von Gänsbrunnen oder Oberdorf
Unterkunft / VerpflegungPicknick mitnehmen; Ausklang im Restaurant in der Nähe der Höhle
KostenCHF 17.- Basis Halbtax, Seilbahn kommt evtl. hinzu
Route / DetailsDer "touristische", für Höhlen-Laien begehbare Teil der Nidlenlochhöhle ist rund 500 Meter lang, und verspricht einige Erlebnisse. Bis 1909 galt die Höhle gar als die tiefste Höhle der Welt. Kletterkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich.
ZusatzinfoWir fahren via Moutier nach Oberdorf SO, und wandern zum Hinter Weissenstein (3 km, 650 m Aufstieg). Bei einem Picknick kurze Besprechung und dann Besuch der Höhle, die 3 bis 5 Stunden dauert. Danach entscheiden wir, in welche Richtung wir absteigen, oder ob wir mit der Seilbahn herunter fahren.
AusrüstungGute Schuhe (mindestens Wanderschuhe mit gutem Profil), Stirnlampe (auf Helm montiert), robuste oder alte Hosen.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online, Stamm bis Do 17. Mai 2018, Max. TN 6