Échelles de la Mort - "Treppen" zum 2.

DatumMo 9. Mai 2022 1 Tag
GruppeAktive,Senioren
Typ/Zusatz:KS (Klettersteig)
Techn. K4
Reiseroutenach Biaufonds / ab Les Bois
Unterkunft / Verpflegungaus dem Rucksack
KostenCHF 70.- ÖV
Karten1124 Les Bois / 232 St.Imier
Route40
Route / DetailsMit Bahn und Bus nach Biaufonds, Wanderung 1 ¼ Std. durch den mystischen Wald dem Doubs entlang. Klettersteig bis zum Aussichtspunkt Belvédère 2 Std., und weitere 2 Std. bis Les Bois.
ZusatzinfoWer Treppen bzw. Échelles sagt, muss auch «de la Mort» sagen. Wo sich früher ein gefährlicher Übergang und Schmugglerpfad befand, turnen wir heute bestens ausgerüstet und gesichert durch die Felswand.
Für den sportlichen Klettersteig benötigen wir 2 Std., lang genug, um Spass zu haben, kurz genug, um Kraft für die Wanderung von ca. 2 Std. nach Les Bois zu sparen.
Die Tour «Echelles» kann übrigens ohne Klettersteig mitgemacht werden, wer Interesse hat, kann sich gerne anmelden; einfach unter Bemerkungen «ohne Klettersteig» notieren.
Zusammen mit SAC Angenstein.
AusrüstungBerg- oder Wanderschuhe, Gstältli, Klettersteigset, Helm, Selbstsicherungsschlinge, 2-3 Schraubkarabiner, ev. 1 Express und 1 Schlinge; möglichst kleiner Rucksack, Picknick und Getränk, Sonnen-/Regenschutz.
AnmeldungOnline von Mo 31. Jan. 2022 bis Di 3. Mai 2022, Max. TN 3