Sunnighorn/Simmeflue-Steig - Evergreen/ausgebucht

DatumDo 27. Mai 2021 1 Tag
GruppeAktive,Senioren
Tourenleiter 1
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. B
Techn. T4
ReiserouteWimmis - retour Burgholz
Unterkunft / Verpflegungaus dem Rucksaack
KostenCHF 70.- Basis Halbtax
Karten2519 Region Thunersee / 253 T Gantrisch
RouteK1-2 / T4
BesprechungE-Mail
Route / DetailsDie schroffe Wand bei Wimmis kann als einfacher Klettersteig oder alpine Wanderung erklommen werden. Unterwegs begegnen wir Höhlen und die Aussicht bei der Gipfelrast auf dem Sunnighorn (1397) ist grandios. +/- 800 m. Zusammen mit der Sektion Angenstein.
ZusatzinfoWer hat sie beim Vorbeifahren in Wimmis nicht schon bestaunt, die Simmenflue? Die unzugänglich wirkende Wand kann als einfacher Klettersteig oder alpine Wanderung erklommen werden. Der Weg ist abwechslungsreich, mal im Wald, mal dem Fels entlang, mit Drahtseil versehen, an dem man sich halten oder sichern kann. Der Abstieg folgt dem angenehm gleichmässig angelegten Zickzackweg durch den Wald zum Bahnhof Burgholz.
AusrüstungHelm sehr empfohlen, Klettergurt und KS-Set, Selbstsicherungsschlinge. Trittsichere und schwindelfreie Bergwandernde können auf die KS-Ausrüstung verzichten.
Berg- oder Wanderschuhe, Wind-/Regenjacke, Picknick und Getränk, ev. Wanderstöcke für den Abstieg.
AnmeldungOnline bis Sa 22. Mai 2021, Max. TN 5