Greina, Piz Terri (3149)

GruppeAktive
Typ/Zusatz:H (Hochtour)
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungCamona da Terri (2170)
Kosten Basis Halbtax
Karten1233 Greina
Route / DetailsVon Vrin Puzzatsch (1660) über den Diesrutpass in 3 h 45 min zur Terrihütte (2170). In 4-5 h auf den Piz Terri. Abstieg zur Capanna Motterascio und zur Staumauer: Diga di Luzzone (1609); 4h. Bus alpin ab Staumauer bis Ghirone, Aquilesco, dann Biasca SBB
ZusatzinfoFür viele Alpinwanderer ist der Piz Terri, die stolze Pyramide des Val Lumnezia, ein Traumziel. Schlüsselstelle ist der kurze Kamin, T4+, der auf den Westgrat leitet. Wo früher der Glatscher dil Terri war, befindet sich heute ein See, der zum 30-jährigen Jubiläum der Schweizer Greina Stiftung am am 15. Aug. 2016 zum Laghet la Greina getauft wurde. Um dem bekannten Gedränge in SAC-Hütten auszuweichen, führen wir die Tour Freitag/Samstag durch.
AusrüstungGute Bergwander-Ausrüstung, Sonnen- und Wetterschutz, 2 Picknicks, mind 1 l Getränk. Stöcke können gute Dienste leisten. Für die Hütte: Stirnlampe und Seidenschlafsack.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online, Stamm bis Mi 18. Sept. 2019, Max. TN 6